LDW: They might be Giants – Fingertips
Freitag, März 31st, 2006Wieder mal ein Lied der Woche, um nicht nur das Lied, sondern insbesondere die Künstler zu ehren: They might be Giants. Die allergrössten. Ein Tourshirt einer TMBG-Tournee, bei der ich einmal auf einem Konzert war, war mit “Melody, Fidelity, Quantity” bedruckt – schöner kann man gar nicht sagen, was die beiden Johns seit Jahren machen.
(Photo: Just A Screenager)
Irgendwie haben TMBG den Ruf, _die_ Nerdband schlechthin zu sein – ich habe das nie verstanden. Ist irgendwas schon nerdig, wenn es nur ironisch oder einfach nicht dumm ist? Aus eigener Anschauung kann ich jedenfalls sagen, dass die Zahl der männlichen Bewunderer irgendwie größer ist als die der weiblichen – und das scheint (Achtung: mickrige Datenbasis) irgendwie damit zusammenzuhängen, dass die Gesangsstimmen irgendwie nerven.
Sei es, wie es ist: Ich finde das alles super. Nicht nur, was TMBG für Erwachsene machen, auch die Kinderplatte finde ich toll. Und die Soloprojekte: “Hello Hello” von Flansburghs Mono Puff – sehr cool; “Maine” von Linnels “State Songs” und überhaupt das ganze Album – ein Hammer!
Auf der US-Version von Apollo 18 – der Platte, auf der das Lied der Woche erschienen ist – ist Fingertips als Track mit Indexmarken in die 21 Teile geschnitten, die die Besonderheit des Liedes ausmachen: Es sind eigentlich 21 Lied-Miniaturen, die direkt hintereinanderhängen (also 21 Lieder der Woche! Ha!). Die WEA hat dann das Mastering für die Europäische Version der CD verkackt (nicht, dass ich einen CD-Player gehabt hätte, der noch Indexmarken anspringen konnte), aber TMBG hatten sich wohl ursprünglich gedacht, dass man die Miniaturen zufällig in anderer Reihenfolge oder zwischen den anderen Liedern der Platte hört.
Ich habe mich jedenfalls so sehr an die – für mich vorgegebene – Reihenfolge gewöhnt, dass auf “I’ve Found A New Friend Underneath My Pillow” immer und ganz selbstverständlich “Come On And Wreck My Car” folgt – dieses Stück singt meine Freundin übrigens immer ganz versonnen vor sich hin.
Das ist wirklich “Musik neben der Zeit” – da hatte ich noch nie das Gefühl, irgendwie alte Musik zu hören. Und wenn ich mich jetzt mal zu einer gewagten Listenbildung hinreissen liesse, so sind TMBG sicherlich meine all-time-Lieblingsband (wenn ich jetzt nicht gerade etwas ganz wichtiges vergesse – ich denke aber nicht) und ich könnte bestimmt ein Jahr lang Lieder der Woche aus dem Repertoire fischen – aber so ist das hier ja irgendwie nicht gedacht.
Interpret: They might be Giants
Titel: Fingertips
Album: Apollo 18
Jahr: 1992
Label: Elektra (besser nicht draufklicken!)
Kaufen:
Es gibt auch jede Menge DRM-freie TMBG-Musik bei EMusic zu kaufen – Apollo 18 leider nicht.