LDW – Talking Heads: A New Feeling (live)
Sonntag, Juli 31st, 2005Silvester 89 waren wir zu Verwandtenbesuch in Berlin, und auf ewiglich ist mein Soundtrack zum Fall der Mauer Talking Heads. Unvergessen allerdings auch das Geräusch, wenn man sich der Mauer auf wenige dutzend Meter näherte: ein Klopfen und Hämmern, und da man vor lauter Menschen nicht sah, was vor sich ging, verstand man es erst im letzten Moment: natürlich kloppten alle wie die Wilden mit Hammer + Meissel an dem Dingen rum, sollte ja weg! Pünktlich kurz vor Mitternacht (wir wateten übrigens ungelogen Knöcheltief in Sektflaschen-Glasscherben) krochen dann die ersten hin und her durchs gekloppte Mauerloch. Die Vopos guckten dumm. In meinem Kopf: „A New Feeling”, hatte ich bei meinem Onkel vorher den ganzen Tag gehört.
Das bekanntere live-Album ist natürlich „Stop making Sense”, aber das Doppelalbum „The Name of this Band is Talking Heads” vereint Aufnahmen von 77-81 und ist mir lieber: der erste Track „A New feeling” schnoddert noch so schön furztrockenfunky mit lediglich 2 Gitarren (Jahre später sind es dann live auch mal bis zu 4!), Bass, Schlagzeug und David Byrnes unvergleichlichem Gesang daher, dass es mir eine besondere Freude ist. Tina W.s Bassspiel ist ein Traum.
Ich bereue nicht, die LP bei ebay erstanden zu haben, da es keine CD-Ausgabe gab – wenige Wochen später war sie dann doch raus und enthält nun natürlich Unmengen Bonustracks… aber: auf der Doppel-LP erhält man auf jeder Vinylseite Tracks einen Jahrgangs, das ist einfach ein schönes LP-Konzept. In den Anfangstagen der CD hörte ich tatsächlich, wie eine Dame die beendete CD im Player „mal umdrehen” wollte – soweit ists dann ja leider nie gekommen.
Interpret: Talking Heads
Titel: A New Feeling
Album: The Name of this Band is Talking Heads
Year: 1982
Label: Warner
Kaufen: